Monthly Archives: Dezember 2014

Frohe Weihnachten 2014

Liebe Kranichfreundinnen und Kranichfreunde,

aus dem schneefreien Klausdorf wünschen wir allen Vereinsmitgliedern und Freunden unseres Vereins ein frohes Weihnachtsfest. Wir haben das Motto in diesem Jahr wörtlich genommen:

IMG_2033

Es gibt so viele traurige Geschichten in diesem Jahr und da ist es an der Zeit sich nicht nur nachdenkliche Gedanken zu machen sondern, vor allem mit den Familienangehörigen und Freunden Spaß zu haben und zu lachen, sich am festlichen Braten und Gebäck zu erfreuen. Und die zusätzlichen Pfunde? Ach da kommt es jetzt nicht darauf an! Das kriegen wir (wie jedes Jahr) im kommenden Jahr wieder in den Griff!

Aus dem ornithologischen Bericht 2013 haben wir erfahren, dass die Kranichbruterfolge eine positive Statistik aufzeigen und so haben wir auch aus dieser Sicht allen Grund zur Freude! Mit unseren Kindern haben wir gerade eine Höhle gebaut und darin ist die Welt jedenfalls ganz schwer in Ordnung.

Aus Vereinssicht werden wir 2015 unser 25-jähriges Bestehen feiern und wir müssen mit Nisdorf wieder ein Stück voran kommen. Da bin ich schon mal sehr gespannt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen frohe – nein fröhliche (!) Weihnachten, immerhin feiern wir ja die Geburt eines Kindes in Bethlehem!

Ihr Georg Rüting

Kranichflugplatz | Groß Mohrdorf / Nisdorf

Auch in diesem Jahr haben die Kraniche wieder eindrucksvoll bewiesen, dass Sie großes Interesse an einem eigenen Flugplatz haben:

IMG_1609

Zunächst blieb es beim Überflug, aber dann trauten sich die ersten Mutigen schon mal hinter den Zaun:

Kranichflugplatz

Auch wenn uns da einige Steine in den Weg gerollt wurden, glaube ich, dass dieses Areal ein geigneter Standort für unsere grauen Freunde sein kann!