Monthly Archives: Juni 2017

Zeit sich umzusehen…

123

Nach langer Zeit geben wir nun doch endlich mal wieder ein Lebenszeichen von uns.  Zugegeben, es fällt mir nach dem vergangenen Herbst noch immer sehr schwer mich mit dem Thema Kraniche auseinanderzusetzen. Es fehlt ein kluger Rat, ein Ansprechpartner für die wichtigen Entscheidungen. Doch wie heißt der Spruch: „Das Leben geht weiter!“ Naja, das ist wohl so gesehen auch nur ein Spruch.

Unlängst hatte ich doch ein sehr erfreuliches Telefonat mit einem Mitglied. In dem Gespräch haben wir noch einmal die Situation in Bresewitz ausgewertet. es war/ist ein schönes Vorhaben. Der klassische Maisanbau ist auf dem Sandboden dort Geschichte. Ein guter Teil des Polders ist in die Ökokontierung aufgenommen und mit ein bisschen Glück werden auch die Deiche zurückgebaut. Das liest sich doch schon mal ganz gut. Und wenn man überlegt, wie lange es von dem ersten Zwangsversteigerungstermin bis zu diesem Ergebnis gedauert hat ( ich meine es sind bisher 9 Jahre) wird eins sehr deutlich, Naturschutz braucht Zeit und einen langen Atem.

Und so ist es wohl auch mit unserem „Kranichflugplatz Nisdorf“. Die Ortsumgehung in Wolgast ist nun im Bundesverkehrswegeplan drin, aber die Ausgleichsmaßnahmen lassen noch auf sich warten. Und wieder brauchen wir bei diesem Vorhaben Geduld, Geduld, Geduld…